Neuigkeiten - Alles auf einen Blick
Termine - Nichts mehr verpassen
Mitglieder - Wer wir sind
Vorstand - Der direkte Draht
Presse - Themen im Überblick
Ressorts - Unsere Einsatzgebiete
< Zurück zur Übersicht

Wirtschaftswissen im Wettbewerb – Die Wirtschaftsjunioren suchen Deutschlands schlausten Schüler

Die Wirtschaftsjunioren Wetzlar suchen den schlausten Schüler bzw. die schlaueste Schülerin im Kreis. Bei „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WWW) stellen sich deutschlandweit Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse kniffeligen Fragen rund um die Themen Wirtschaft und Politik.

 

In diesem Jahr kooperierten wir zum Auftakt mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar. Knapp 130 Schüler und Schülerinnen aus insgesamt fünf Klassen beantworteten 30 Multiple-Choice-Fragen der Themenbereiche Ausbildung, Wirtschaft, Internationales, Allgemeinbildung und Politik. Unser Sieger oder unsere Siegerin wird im Januar geehrt.

 

Doch jetzt heißt es zunächst: Alle Fragebögen auswerten um herauszufinden, welcher Schüler oder welche Schülerin nächsten März mit Vertretern der Wirtschaftsjunioren Wetzlar nach Leipzig zum Bundesfinale des Wettbewerbes fahren darf. Dort treten dieses Mal die besten 69 Schüler aus rund 50.000 Schülern und Schülerinnen noch einmal gegeneinander an, um den Besten oder die Beste aus ihrer Mitte zu ermitteln. Unsere Daumen sind schon jetzt gedrückt!

 

Als Unternehmer und Führungskräfte wissen wir um die Notwendigkeit, sich mit dem Thema „Wirtschaft“ zu beschäftigen. Aus diesem Grund wollen wir den Schülern im Rahmen des Wettbewerbs das Ganze näherbringen. Auch geht es darum aufzuzeigen, dass diese Themen in der Schule oftmals nicht den Stellenwert erhalten, die sie benötigen. Daher freuen wir uns, dass wir im Rahmen des Wettbewerbs auch auf die Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zurückgreifen können.

 

Nach dem erfolgreichen Start sind wir im nächsten Jahr gern auch an weiteren Schulen präsent.


Archiv

Neuigkeiten aus dem Jahr 2019
Neuigkeiten aus dem Jahr 2018
Neuigkeiten aus dem Jahr 2016
Neuigkeiten aus dem Jahr 2015
Neuigkeiten aus dem Jahr 2014
Neuigkeiten aus dem Jahr 2013
Neuigkeiten aus dem Jahr 2012