Neuigkeiten - Alles auf einen Blick
Termine - Nichts mehr verpassen
Mitglieder - Wer wir sind
Vorstand - Der direkte Draht
Presse - Themen im �berblick
Ressorts - Unsere Einsatzgebiete

Presse (2014)

18.11.2014

5. Wetzlarer Unternehmertag - Besondere Menschen und Unternehmer aus der Region zu Gast in der IHK

Bereits zum fünften Mal hatten die Wirtschaftsjunioren Wetzlar zu ihrem Unternehmertag eingeladen und konnten sich über einen sehr guten Zuspruch freuen. 80 Teilnehmer waren der Einladung der Wirtschaftsjunioren gefolgt.

Schwerpunkte des diesjährigen Unternehmertages waren einerseits die Vorstellung diverser Techniken bzw. Innovationen, die jeder Unternehmer leicht in seinen Alltag einbauen kann um am Ende den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Der zweite Fokus des Abends lag in der Verdeutlichung der dazu passenden unternehmerischen Grundeinstellungen, Leidenschaft und Lebensenergie.

Zum Start der Veranstaltung stellte Marcus Winkler (FT Solutions) das Thema "Business Intelligence" vor. Er erläuterte Möglichkeiten, mehr Informationen aus seinen Unternehmensdaten zu erhalten. Die Unternehmen besitzen zahlreiche Software-Schnittstellen, die jedoch eher selten zentral gebündelt und ausgelesen werden. Durch den Einsatz von Business Intelligence kann man hier professionelle Ergebnisse erreichen.

Im zweiten Innovationsteil erklärte Michael Raab-Faber (RAABDESIGN), welche vielfältigen Möglichkeiten ein Tablet-PC bietet. In seinem dynamischen Vortrag demonstrierte er verschiedenste Einsatzvarianten des Tablets und verband diese zusätzlich mit der Empfehlung nützlicher Apps.

Danach folgten die Zuhörer gespannt dem Vortrag von Norbert Müller (advacon GmbH&Co.KG, ehemaliger Vorstand von Rittal) zum Thema "Wettbewerbe gewinnen - mit einer Firmenkultur geprägt von leidenschaftlichem Siegeswillen“. Hier wurden verschiedenste Themenfelder in einem Unternehmen angesprochen, in denen man durch gute Mitarbeiterführung und die Schaffung der richtigen Unternehmenskultur fantastische Veränderungen erreichen kann. Begeisternd war, dass man in jeder Aussage die Energie und die Erfahrung von Herrn Müller spüren konnte.

Um für die Umsetzung der am Abend erlangten Erkenntnisse ausreichend Lebensenergie aufzubauen, gab Volker Schüßler (Trainer und Coach der Volksbank Mittelhessen) in seinem Vortrag Tipps und Anregungen, seinen Haushalt an Lebensenergie immer im Einklang zu halten. "Es ist nicht nur wichtig seinen Speicher mit Energie zu füllen, man muss auch immer auf Energieräuber achten", so Schüßler. An einigen Beispielen machte er deutlich, welche Rolle die Ernährung in diesem Zusammenhang spielt.

Moderiert wurde der Abend von Kim Körber (Wirtschaftsjunioren Wetzlar). Am Ende der Veranstaltung stand traditionell der Ausklang im lockeren Rahmen mit vielen Gesprächen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Wirtschaftsjunioren Wetzlar in Kooperation mit dem Club Orange der Werbeagentur Grips Design aus Wetzlar.

Die nächsten Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren Wetzlar und des Club Orange finden Sie unter www.wj-wetzlar.de oder unter www.unternehmertag-wetzlar.de.
 


29.07.2014

Wirtschaftsjunioren Wetzlar der IHK Lahn Dill zu Besuch bei Leica


Am 29. Juli 2014 waren die Wirtschaftsjunioren Wetzlar zu Gast bei der Leica Camera AG in Wetzlar. Nach einer freundlichen Begrüßung in dem eindrucksvollen Empfangsbereich des neuen Leica-Gebäudes informierte Vorstandsmitglied Markus Limberger die 35 Wirtschaftsjunioren über die Geschichte des Unternehmens. Im Anschluss folgte eine Führung durch den Ausstellungs- und Galeriebereich, während dessen die Besucher sehr anschaulich die 100-jährige Geschichte der Leica Fotografie nachvollziehen konnten. Sichtlich beeindruckt von den zahlreichen Exponaten und Fotografien folgte die, von Betriebsleiter Dr. Svetomir Stankovic, geführte Gruppe dem Rundgang durch die Fertigung. Bei diesem Teil der Besichtigung wurde schnell klar, welch eine hochtechnologische Arbeit hinter der Produktion einer einzelnen Kamera und deren leistungsstarken Objektiven steckt.

Nach diesen Einblicken in die Manufaktur versammelte sich die Gruppe erneut in dem Empfangsbereich um zum Abschluss noch einige Fragen zu wirtschaftlichen Themen wie Marketingstrategie, Unternehmensausrichtung, internationale Arbeit und künftige technische Entwicklungen zu diskutieren. Aber genau wie in den vorangegangenen Teilen des Besuches konnten die Teilnehmer auch hier erkennen, dass die Leica Camera AG seine Hausaufgaben gemacht hat und sicher für die Zukunft aufgestellt ist.

Die Wirtschaftjunioren Wetzlar bedanken sich für diese Einblicke und wünschen für die nächsten 100 Jahre Leica Fotografie viel Erfolg.


10.06.2014

Neuer Vorstand bei den Wirtschaftsjunioren Wetzlar


Der Vorstand der WJ Wetzlar für 2014 wurde von den Mitgliedern bestätigt und erweitert. Neu in den Vorstand wurde Marcus Winkler (FT Solutions, Wetzlar) gewählt. Vorstandssprecher ist wie im Vorjahr Thomas Rinker (Rinker Consulting, Wetzlar). Komplettiert wird der Vorstand durch Ludmila Zimmer (Internationale Trainings- und Beratungskonzepte, Wetzlar), Adrian Guckelsberger (Weilburger Coatings), Michael Weller (Weller Feinwerktechnik) und Jan-Dirk Kuhlmann (Lti Drives, Lahnau).

Kreisgeschäftsführer ist weiterhin Alexander Cunz (IHK Lahn-Dill). Wegen der Altersgrenze ist Uli Rinker (Grips Design, Wetzlar) aus dem Vorstand ausgeschieden. Er wird aber weiter beratend im Vorstand mitarbeiten.

Die Wirtschaftsjunioren Wetzlar bestehen bereits seit 1950. Die WJ leben davon, dass sich junge Unternehmer und Unternehmerinnen ehrenamtlich engagieren und ihre Interessen vertreten. In Veranstaltungen und Arbeitskreisen setzen sich die Junioren mit aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Fragen auseinander und tauschen Erfahrungen aus. Hieraus entwickeln sich wertvolle Kontakte für die jungen Unternehmer und Führungskräfte.

Ihr IHK-Ansprechpartner:
Alexander Cunz
06441/9448-1325
cunz@lahndill.ihk.de


Archiv

Presse-Archiv aus dem Jahr 2016
Presse-Archiv aus dem Jahr 2015
Presse-Archiv aus dem Jahr 2014
Presse-Archiv aus dem Jahr 2013
Presse-Archiv aus dem Jahr 2012
Presse-Archiv aus dem Jahr 2011

Termine

Stammtisch der WJ-Mitglieder, ffentlich
Wann: 11.12.2018, 19:00 - 21:00 Uhr
Wo: Weihnachtsmarkt, Schillerplatz, Wetzlar

Winterwanderung 2019
Wann: 20.01.2019, 09:45 Uhr
Wo: Weitere Informationen folgen in Krze

Stammtisch der WJ-Mitglieder, ffentlich
Wann: 05.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Wo: Ristorante Al Camino, gegenber der IHK Wetzlar

ALLE TERMINE