Neuigkeiten - Alles auf einen Blick
Termine - Nichts mehr verpassen
Mitglieder - Wer wir sind
Vorstand - Der direkte Draht
Presse - Themen im �berblick
Ressorts - Unsere Einsatzgebiete

Presse (2016)

30.07.2016

Mittelhessentag 2.0 - Wirtschaftsjunioren der Kreise Wetzlar, Gieen-Vogelsberg und Wetterau vernetzen sich

Unter dem Motto „Im entscheidenden Moment erfolgreich sein – präsentieren, überzeugen, begeistern“, hatten die Wirtschaftsjunioren der Kreise Wetzlar, Gießen-Vogelsberg und Wetterau zum Mittelhessentag nach Wetzlar eingeladen. Bei der zweiten Auflage der überregionalen Netzwerk-Veranstaltung begrüßte das Organisationsteam rund 40 Teilnehmer in den Räumlichkeiten der IHK Lahn-Dill. Damit waren auch im Jahr 2016 fast alle der insgesamt 16 hessischen Kreise der Wirtschaftsjunioren in der Domstadt vertreten: „Eine tolle Gelegenheit, Wirtschaftsjunioren aus anderen Kreisen kennenzulernen und sich persönlich weiterzuentwickeln“, zeigte sich der Kreissprecher der WJ Wetzlar, Michael Raab-Faber, in seinem Fazit sehr erfreut über die gute Resonanz.

Als weltweit größtes Netzwerk von Unternehmern und Fach- und Führungskräften der Wirtschaft unter 40 Jahren, ist für die Wirtschaftsjunioren das Thema „Erfolgreich Präsentieren“ natürlich ein besonderes. Prof. Dr. Christian Zielke, Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, verdeutlichte in seinem unterhaltsamen Vortrag jedoch, dass es nicht nur im Beruf auf eine gelungene Präsentation ankommt, sondern dass sich die Prinzipien viel mehr auf alle Bereiche des Lebens anwenden lassen. Anhand von mehreren Film-Beispielen und durch Interaktion mit den Teilnehmern, zeigte er sehr anschaulich, wie man erfolgreich präsentiert und gelungene Gespräche führt. Statt eines Rednerhonorars hatte Prof. Zielke um eine Spende zugunsten des Hospiz` Wetzlar gebeten und konnte freudig einen Scheck in Höhe von 500 Euro für das Haus Emmaus entgegennehmen.

Nach einer kurzen Pause mit Zeit zum Netzwerken waren die Wirtschaftsjunioren gefordert, die Stadt Wetzlar unter dem Motto „Goethe 2.0“ zu erkunden und mussten anhand von Geokoordinaten verschiedene Sehenswürdigkeiten finden, um die entsprechenden Fragen der Rallye zu beantworten. Gleich zwei Gruppen gelang es, alle Punkte zu identifizieren und die Fragen richtig zu beantworten. Die Sieger konnten sich über einen digitalen Sun Timer der Firma Minox freuen.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen und dem gemeinsamen Besuch des Weinfestes bestand für alle Teilnehmer Gelegenheit, das Erlebte zu diskutieren und sich untereinander weiter zu vernetzen.

Ihr Ansprechpartner:
Alexander Cunz (IHK Lahn-Dill)
06441 9448-1300
cunz@lahndill.ihk.de


21.04.2016

Neuer Vorstand bei den Wirtschaftsjunioren Wetzlar


Der Vorstand der WJ Wetzlar für das Jahr 2016 wurde von den Mitgliedern bestätigt. Er besteht aus dem neugewählten Kreissprecher Michael Raab-Faber (Sensitec, Lahnau), Manuel Rupp (Friedrich Kurz GmbH, Wetzlar), Thomas Rinker (Rinker Consulting, Wetzlar), Marcus Winkler (FT Solutions, Wetzlar), Adrian Guckelsberger (Weilburger Coatings)
und Jan-Dirk Kuhlmann (Körber Automation, Lahnau). Kreisgeschäftsführer ist weiterhin Alexander Cunz.

Für das Jahr 2016 sind wieder einige interessante Veranstaltungen geplant. Neben den regelmäßigen Stammtischen stehen Unternehmensbesichtigungen, der Mittelhessentag am 30.07.2016 und der sechste Unternehmertag am 24.11.2016 auf dem Programm.

Die Wirtschaftsjunioren Wetzlar bestehen bereits seit 1950. Die WJ leben davon, dass sich junge Unternehmer und Unternehmerinnen ehrenamtlich engagieren und ihre Interessen vertreten. In Veranstaltungen und Arbeitskreisen setzen sich die Junioren mit aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Fragen auseinander und tauschen Erfahrungen aus. Hieraus entwickeln sich wertvolle Kontakte für die jungen Unternehmer und Führungskräfte.

Ihr IHK-Ansprechpartner:

Alexander Cunz
06441 9448-1300
cunz@lahndill.ihk.de


Archiv

Presse-Archiv aus dem Jahr 2016
Presse-Archiv aus dem Jahr 2015
Presse-Archiv aus dem Jahr 2014
Presse-Archiv aus dem Jahr 2013
Presse-Archiv aus dem Jahr 2012
Presse-Archiv aus dem Jahr 2011

Termine

Stammtisch der WJ-Mitglieder, ffentlich
Wann: 11.12.2018, 19:00 - 21:00 Uhr
Wo: Weihnachtsmarkt, Schillerplatz, Wetzlar

Winterwanderung 2019
Wann: 20.01.2019, 09:45 Uhr
Wo: Weitere Informationen folgen in Krze

Stammtisch der WJ-Mitglieder, ffentlich
Wann: 05.02.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Wo: Ristorante Al Camino, gegenber der IHK Wetzlar

ALLE TERMINE